"Badlands, Red Rocks and Hoodoos" USA 2012

 

 

Sonntag, 20.5.

 

Wir fahren die CCR wieder bis zur US 89 zurück und fahren über Kanab, welches uns sehr gefallen hat, zum Bryce Canyon.

 

Dazwischen liegt der Red Canyon. Dieses landschaftliche Kleinod gefällt uns immer wieder.

 

Kurz darauf erreichen wir den Bryce Canyon. Uns gefällt der Bryce Canyon. Es ist bereits unser drittes Mal, dass wir hier sind.

Hier checken wir im Ruby`s Inn ein. Wir bekommen ein Zimmer in der Main Lodge, dort wo auch der Indoor Pool ist. Die Main Lodge wie auch die Zimmer machen einen durchaus neuwertigen Eindruck.

Wir nutzen kurz den Pool und begeben uns kurz vor 19:00 Uhr rüber zu Ebenezer`s Bar & Grill. Es sieht aus wie bei einer Völkerwanderung. Warum hier so viele Leute sind, erschließt sich uns erst einen Moment später. Viele haben komische dunkle Brillen auf und schauen gen Himmel.

Es gibt derzeit eine ringförmige Sonnenfinsternis. Diese sieht man heute vollflächig und optimal im Bryce. Was für ein Timing. Genial auch, dass Ranger kostenfrei dunkle Brillen verteilen. So kommen auch wir in den Genuss von diesem genialen Naturschauspiel. Danke hier an Chris aus dem Forum, der uns bereits vor unserer Reise diesen Tip gegeben hat.

Da auch ein echter Utah-Sheriff sich das Spektakel anschaut, bitte ich ihn um ein gemeinsames Bild. Es gibt in Deutschland echt Leute, die immer noch glauben, Sheriffs gibt es nur im Western. Das diese auch heute noch Teil des USA-Rechtssystems sind, glauben einige einfach nicht.

Das der Sheriff für das Foto extra noch seinen rot-blauen Lampenladen am Policecar anschaltet, finde ich schon klasse.

Um 19:00 Uhr beginnt der Einlass. Die Crew von Ebenezers macht hier schon richtig gute Stimmung. Uns gefällt die Atmosphäre sehr gut. Wir hatten Upgrades auf Steak gewählt, die absolut lecker sind und von der Größe eben amerikanische Verhältnisse haben. Alkoholfreie Getränke sind im Preis inbegriffen, Bier kostet extra. Das Programm, Lasso-Showeinlagen und anschließend gute Livemusik, geht bis 21:00 Uhr. Vom Preis-Leistungsverhältnis absolut zufriedenstellend.

 

 

 

 

 

Es war ein sehr schöner Abend, den wir mit einem abschließenden Corona ausklingen lassen.

Gefahrene Km: ca. 260 (40km unpaved); ÜN Ruby`s Inn, Bryce Canyon  für 121 $

 

Montag, 21.05.

Eine Entscheidung steht an. Entweder wir bleiben fast den ganzen Tag im Bryce Canyon und wandern den 12km langen Fairyland Loop Trail oder wir nehmen den bereits 2009 gewanderten Navajo-Trail, der uns damals schon sehr gut gefallen hatte. Bei der zweiten Variante hätten wir zeitlich noch Luft und könnten über die CCR von Norden zum Grosvenor Arch fahren. Blöd, dass die CCR fast in der Mitte gesperrt ist.

Wir entscheiden uns für die zweite Variante und gehen vom Sunset Point rechts hinunter in den Canyon. Anschließend fahren wir noch die Viewpoints im Süden ab. Hier einige Eindrücke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann geht es über die 12 Richtung Escalante bis in Cannonville die CCR nach Süden abbiegt. Der Hackberry Creek führt nur wenig Wasser, so dass wir nach der Durchquerung und insgesamt 16km offroad plus eine Meile der BLM Road 440 vor dem Grosvenor Arch stehen.

Der Bogen hat schon kolossale Ausmaße.

GPS Daten Anfahrt Grosvenor Arch von Norden

 

Nach einem kurzen Fotoshooting fahren wir jetzt auf den kürzesten Weg nach Springdale in den Zion NP.

Gegen 18:00 Uhr abends und 20km vor Springdale am East Entrance vom Zion hat sich bereits eine Autoschlange gebildet. Irritiert stellen wir fest, dass die Autos alle nach passieren der Kontrollstelle wieder umdrehen.

Als wir an der Kontrollstelle ankommen, klärt man uns auf, dass es wegen eines Unfalls einen Brand im Tunnel gibt und die Ostroute damit gesperrt ist. Wir sollen über Kanab, Fredonia und Huricane nach Springdale fahren.

Klasse, diese „kleine Umleitung“ beträgt ja nur schlappe 180km !

So what, ändern können wir es eben eh nicht und das entspannende Bad im Pool fällt aus. Gegen 20:30 Uhr erreichen wir unser Motel und verspachteln noch einige Vorräte.

Morgen soll es ein weiteres Highlight geben. Wir wollen im Zion zum Observation Point – falls nichts dazwischen kommt.

Gefahrene Km: ca. 350 (ca.40km unpaved); ÜN Best Western Zion Park Inn  für 134 $/ÜN

 

zurück

 

weiter

 
Falko und Iris Golembieski  •  Chransdorfer Str. 25c  •  01983 Grossräschen