der Südwesten und Hawaii .. USA 2005

 

 

20.09.- 23.09.  "If you`re going to San Francisco..."

 

 

Dienstag, 20.09.

Früh zeitig raus, mit dem Taxi zum Flughafen. Auch hier klappt es wieder mit Economy Plus. 5 Stunden Flug und 3 Stunden Zeitunterschied, so kommen wir gegen 16:00 Uhr in San Francisco an. Es geht gerade ein Gewitterguss runter, so stark, dass die Maschine nicht entladen werden kann. Also eine Stunde auf das Gepäck warten, dann mit dem Taxi ins Sheraton at Fishermans Wharf.

Noch eine kurze Besichtigung vom Pier 39, dann gehen wir zeitig ins Bett.

 

Mittwoch, 21.09.

Wir besichtigen den gesamten Fishermans Wharf District und genießen die lebhafte Atmosphäre. Es ist schon erstaunlich, auf was für Ideen die Leute kommen, um Geld abzustauben. Auch der "Erschrecker" war wieder aktiv.

Wir informieren uns über Möglichkeiten einer Stadtrundfahrt. Da der Himmel doch relativ bedeckt und von der Golden Gate kaum etwas zu sehen ist, verschieben wir die Fahrt auf den nächsten Tag. Wir spazieren bis Fort Mason. Da das Wetter besser wird, gehen wir zurück und sehen, das Fischer eine Rundfahrt zur Golden Gate und Alcatraz für 10$ pro Person anbieten. Da die Golden Gate jetzt eigentlich gut zu sehen ist, gehen wir an Bord. Die Fahrt ist recht informativ, der Eigner kennt viele Fakten.

Zurück von der Bootstour, kaufen wir am Pier 39 noch eine Flasche Wein und lassen bei einem Gläschen den Tag im Sheraton ausklingen.

 

Donnerstag, 22.09.

Wir können uns mit dem Frühstück Zeit lassen, die Stadtrundfahrt beginnt erst um 10:00 Uhr. Wir haben die große Tour gebucht, Twin Peaks, Chinatown, Downtown, Victorian, North Beach, Golden Gate Park, Presidio, Golden Gate …, gut auch, dass man einige Stops hatte.  Der Wettergott hatte einsehen mit uns und lies die Sonne scheinen, einzig die Golden Gate lag mal wieder im berühmt berüchtigten Nebel.

Die Fahrt ging 4 Stunden, also waren wir gegen 14:00 wieder am Fishermans Warf.

Nachdem wir uns etwas gestärkt hatten, sind wir noch bis zur Lombard Street gezogen und haben uns die „krümmste Strasse“ angeschaut. Von dort wieder zurück zum Ghiradelli Square haben wir uns das Spektakel angeschaut, wie die Cable Car gedreht wird. Mit der Cable Car wollten wir dann am Freitag fahren.

 

Freitag, 23.09.

Frühstück am Pier 39 und dann zu Fuß zum Giradelli Square, heute wird Cable Car gefahren. Erstaunlicherweise war wenig Betrieb, so dass ich auch gleich einen Platz draußen vorn auf der Plattform ergattern konnte. Cable Car fahren ist spitze, ich habe gute Aufnahmen auf die Videokamera bekommen und tolle Fotos geschossen. Wir fuhren bis Endstation Union Square und schauten uns Downtown an.

 

Zurück ging es die gleiche Strecke mit der Cable Car, diesmal mussten wir relativ lange anstehen. Wir fuhren bis zur California Street und sahen uns in Chinatown um. Die Auslagen in den Läden und die Gerüche der Speisen haben etwas exotisches. Weiter bis zum Giradelli Square ging es dann wieder mit der guten alten Cable Car. Diesen Blick auf Alcatraz wollte ich unbedingt auf die Kamera haben.

Die Kluft zwischen Arm und Reich scheint in San Francisco besonders groß zu sein, soviel Bettler und armselige Gestalten hatte ich nicht mal von New York in Erinnerung. Abgesehen davon haben wir aber San Francisco in unser Herz geschlossen, es ist eine wirklich tolle Stadt.

Am Giradelli haben wir uns dann noch einen guten Schoppen Wein gegönnt, leider war es der letzte Urlaubstag. Da unser Rückflug bereits um 6:20 Uhr geht, bedeutet das die Nacht für uns um 4:00 Uhr zu ende ist. Samstag ging es über Chicago wieder Richtung Heimat… und mit Economy Plus hat es auch wieder für beide Flüge gereicht.

 

Unser Fazit:

Es war eine unvergessliche Reise. Wir bereisten fünf Bundesstaaten: Nevada, Utah, Arizona, California und Hawaii. Unser einhelliger Tenor: Trotzdem uns Hawaii sehr gut gefallen hat, war die Rundreise durch die Nationalparks am beeindruckensten. Wir sind knapp 3000km gefahren. Die Streckenaufteilung war sehr gut und locker zu schaffen.

Wir werden in nächster Zeit eine weitere Tour angehen. 3 Wochen, allerdings "nur" durch den Südwesten mit seinen atemberaubenden Parks. Für den Zion und den Bryce werden wir einen vollen Tag einplanen Weiterhin werden wir neue Highlights einbauen: den Yosemite Nationalpark, Death Valley, das Valley of Fire..... Für Page und den Arches werden wir mindestens je zwei Tage einplanen. Diesmal wird es uns noch weiter südlich verschlagen, wir die Ecke Phoenix / Tucson mit einplanen.

Jetzt geht es uns wie vielen anderen hier, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude....

"America, we will come back !"

 

zurück

 

weiter

 
Falko und Iris Golembieski  •  Chransdorfer Str. 25c  •  01983 Grossräschen