der Südwesten und Hawaii .. USA 2005

 

 

Mittwoch 07. September, ...auf Navajo-Gebiet

 

 

Wir verlassen in den frühen Morgenstunden Moab. Da es heute mit 460km die längste Etappe wird, haben wir gleich noch einmal vollgetankt. Wir haben beschlossen, uns den Moki Dugway und den Goosenecks SP zu schenken. Nach unserem Treffen mit Heenzer in Laughlin wissen wir, dass das ein Fehler war. O.k., dann das nächste Mal. Es geht über die 191 permanent Richtung Süden. Nach über 200km erreichen wir Navajo-Gebiet. Ab sofort stehen wir unter Navajo-Verwaltung. Die Navajo-Indianer sind mit knapp 270.000 Stammesangehörigen das zahlenmäßig größte der indianischen Völker der USA. Das Navajo-Reservat umfasst ungefähr 69.000 Quadratkilometer. Die Navajos haben eine eigene Regierung, die frei gewählt wird und eine eigen Polizei. Nach weiteren 50km überschreiten wir die Landesgrenze von Utah nach Arizona. Kurz darauf haben wir unser erstes Ziel erreicht: Monument Valley.

Da man das Valley von der Straße aus sehr gut sieht, schießen wir einige Fotos und fahren wir dann direkt weiter bis Page.

Weiter geht es über die 163 und 160 Richtung Süden. Kurz vor Cow Springs biegen wir rechts auf die 98 in Richtung Page ab. Wir befinden uns weiter auf Navajo-Territorium. Kurz vor Page erreichen wir unser nächstes Highlight - Antelope Canyon.  Der Canyon befindet sich in Privatbesitz der Navajo-Indianer, die dessen Vermarktung perfekt organisiert haben. Nachdem man das Auto geparkt und seinen Obolus entrichtet hat, wird man mit großen, offenen Jeeps zum Eingang gebracht. Der Weg führt etwa 3 Meilen durch das sandige Bett des Antelope Creek, vorbei am Rattlesnake Canyon und 2 weiteren unbenannten Seitenarmen. Dort angekommen sieht man einen eher unspektakulären Spalt im Felsen. Doch hinter diesen schmalen Spalt betritt der Besucher scheinbar eine andere Welt aus grandios geformten, sanft geschwungenen oder kantigigen Sandsteinformationen in herrlich warmen Rottönen. Dieses Spiel der Farben ist einfach faszinierend. Der Besuch des Antelope-Canyons war eines der absoluten Highlights unserer Rundreise.

 

Immer noch überwältigt von den Formen und Farben des Antelope Canyons fahren wir weiter bis Page. Wir überqueren den Glen Canyon Dam, der hier den Colorado River anstaut und fahren zur Waweap Marina am Lake Powell. Hier werden wir übernachten.

Nach dem Einchecken spazieren wir noch etwas am Lake Powell entlang. Morgen kommt das nächste Highlight - der Grand Canyon.

 

Fahrtstrecke ca. 454 km;  Übernachtung Wahweap Lodge & Marina, 81,00$ + Tax

zurück

 

weiter

 
Falko und Iris Golembieski  •  Chransdorfer Str. 25c  •  01983 Grossräschen