der Südwesten und Hawaii .. USA 2005

 

 

Intro

 

Anfang 2005 beschlossen wir, endlich unsere schon länger geplante USA-Reise in Angriff zu nehmen. Das setzt natürlich eine vernünftige Planung voraus. Neben den finanziellen Aspekt war nach anfänglichen Tendenzen zu einer Busreise klar, wir würden mit einem Mietwagen fahren und in Motels übernachten. Schon wegen der uneingeschränkten Individualität hat sich dieser Entschluss als absolut richtig erwiesen. Da die USA ein typisches Reiseland sind, kommt man eigentlich sofort ohne große Probleme mit den Gegebenheiten vor Ort klar.

Also ging es an die Detailplanung. Es sollte eine Rundreise durch die schönsten Nationalparks (Zion, Bryce Canyon etc.) werden. Weiterhin wollten wir unbedingt nach San Francisco. Los Angeles hatten wir nach einer kurzen Überlegung wieder verworfen. Dafür war aber Hawaii in die engere Betrachtung gekommen. Wie aber, das ganze sinnvoll zusammen bringen?
Das Internet ist eine tolle Sache, also mal nach diversen Foren geschaut und auf das Amerika-Forum gestoßen. Das war ein echter Glückstreffer, hier gab es geballte Sachkompetenz in einem sehr angenehmen Klima. Unser besonderer Dank gilt hier speziell Hans (Hans Zündel) aus Schwäbisch Hall. Nachdem wir uns intensiv über das Internet ausgetauscht und eine halbe Nacht lang in Schwäbisch Hall bei ihm zu Hause über unsere Tour gesessen hatten, waren die 21 Tage gut aufgeteilt.

Wichtig für uns war, es sollte "Urlaub" sein und kein "Sammeln" von Highlights des Westens. Unsere Tagesetappen waren deshalb zwischen 80km bis maximal 400km lang. Als Start- und Zielpunkt unserer Rundreise bot sich deshalb Las Vegas an. Nachdem die Etappen standen, ging es ans Buchen der einzelnen Übernachtungen. Über das Reisebüro haben wir die Flüge, den Mietwagen und die Hotels in Las Vegas, Honolulu und San Francisco gebucht. Die Übernachtungen in den Motels haben wir alle komplett über das Internet direkt gebucht. Völlig problemlos, alle bis zum Anreisetag 16:00 Uhr kostenfrei stornierbar. Nicht nur in dieser Hinsicht sind uns die Amerikaner in einigem voraus.

Foren für die Reiseplanung sind z.B.:

www.reisedurchamerika.net

 oder www.usa-stammtisch.net

 

Unser Fahrplan:

© 2003 DeLorme Street Atlas USA® 2004, www.delorme.com

 
03. September Flug Frankfurt-Chicago-Las Vegas, Weiterfahrt nach St. George
04. September Zion Nationalpark - Bryce Canyon
05. September Bryce Canyon - Capitol Reef NP - Moab
06. September Moab - Arches NP - Moab
07. September Moab - Monument Valley - Page
08. September Page - Antelope Canyon - Grand Canyon - Flagstaff
09. September Flagstaff - Sedona - Jerome - Prescott
10. September Prescott - Wickenburg - Parker - Lake Havasu
11. September Lake Havasu - Kingman - Route 66 - Oatman - Laughlin
12. September Laughlin - Hoover Dam - Las Vegas
13. September Las Vegas
14. September Las Vegas
15. September Flug Las Vegas-San Francisco-Honolulu (Hawaii)
16. September Hawaii
17. September Hawaii
18. September Hawaii
19. September Hawaii
20. September Flug Honolulu-San Francisco
21. September San Francisco
22. September San Francisco
23. September San Francisco
24. September Rückflug über Chicago
 
Nevada Utah Arizona California Hawaii

 

 

weiter

 

 
Falko und Iris Golembieski  •  Chransdorfer Str. 25c  •  01983 Grossräschen