der Südwesten und Hawaii .. USA 2005

 

 

15.09.-19.09.   "Aloha Hawaii" (5 Tage Oahu, Hawaii)

 

 

Früh fahren wir zum McCarran-Airport Las Vegas und geben wir unseren Mietwagen bei Hertz ab. Es ist wieder erstaunlich, wie easy dort alles abläuft, Übergabe dauert gerade mal 5 Minuten. Mit dem Shuttle geht es zum Flughafen. Wir fliegen mit United über San Francisco nach Honolulu. Für beide Flüge klappt es wieder mit kostenlosen Upgrades auf Economy Plus. Der Flug von San Francisco dauert ca. 5 Stunden.

Wir kommen gegen 3:30pm auf Hawaii an. Erster Schock, es regnet in Strömen. Mit dem Taxi geht es zum Ilikai, direkt am Strand. Wir werden im Hotel standesgemäß mit einem Blumen-Lei begrüßt. Es heißt nicht nur so, die Blumen sind auch echt.

Etwas nett geplaudert und wir erhalten ein Zimmer ganz oben im 17. Stock. Wir haben ein Zimmer mit Balkon und Ocean View, der Ausblick ist spitze, rechts der Pazifik, links Honolulu. Es hat auch aufgehört zu regnen. Was für ein Kontrast zu den roten Felsen der Nationalparks und Las Vegas.

Wir genießen den Sonnenuntergang am Strand und decken uns im ABC-Shop gegenüber vom Hotel noch mit etwas Proviant ein. Zum Abschluss noch ein Budweiser auf dem Balkon und der Tag geht zu Ende.

Am nächsten Tag, nach einem schönen Frühstück auf dem Balkon wollen wir uns den ersten Tag Honolulu anschauen. Über den Ala Moana Blvd. geht es die Kalakaua Ave, Honolulus Flaniermeile, bis zum Ende von Waikiki Beach. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Zurück gehen wir die gesamte Strecke am Strand entlang. Es ist später Nachmittag und wir gehen noch ein wenig schwimmen. Das Wasser ist angenehm warm, fast schon zu warm und sehr salzhaltig.

Den Abend lassen wir draußen an der Hotelbar ausklingen. Samstag Vormittag gehen wir ins Ala Moana Shopping Center, mit über 240 Läden und Restaurants eines der bekanntesten auf Honolulu. Da die Preise wieder sehr verlockend sind, wird auch hier wieder kräftig zugeschlagen. In der untersten Etage befindet sich ein großer Fresstempel, hier gibt es Essen jeglicher Art zu sehr moderaten Preisen. Da wir unseren Aufenthalt  auf Honolulu zum Relaxen nutzen wollen, geht es wieder an den Strand. Abend gibt es dann gut gemachte Life-Musik draußen an der Hotelbar.

 

Sonntag, 18.09.

 

Heute wollen wir etwas mehr von der Insel sehen und holen uns gleich am morgen einen Mietwagen bei Alamo, direkt gegenüber vom Hotel. Wir nehmen einen Midsize und erhalten einen Pontiac Grand Am. Es geht über die Kalakaua südlich vorbei am Diamond Head und weiter die 72 bis zur Hanauma Bay. Hier ist es traumhaft, das die Bay eine der schönsten der USA sein soll, glauben wir ohne Zweifel. Wir lassen dieses Südseefeeling eine Weile auf uns wirken und fahren dann weiter bis zum Halona Blowhole. Wenn hier die Wellen mit ihrer Kraft in eine unterirdische Grotte peitschen, entweicht die Luft ähnlich wie bei einem Wal durch ein Loch in den Felsen. Weiter geht es jetzt entlang der Ostküste. Die Landschaft ist einfach klasse, rechts der türkisblaue Pazifik, links die grün bewachsenen steilen Gebirgszüge.

Nach ca. 50 Meilen erreichten wir Kaaawa-Valley. Hier befindet sich die Kualoa-Ranch. Es gab vor unserem Urlaub einen Bericht darüber auf Vox und wir wollten das unbedingt mit eigenen Augen sehen. Die bizarre Schönheit des Tals hat auch Hollywood entdeckt. Hier wurden Filme wie Jurassic Park, Goodzilla und natürlich auch Pearl Harbor gedreht. Mit umgebauten Schulbussen wird man zu den Drehorten gefahren, so standen wir dann auch unweit des Hügels, wo in Pearl Harbor die beiden Jungen die anfliegenden Japaner sahen. Wir ließen die Landschaft ein wenig auf uns wirken und fuhren dann wieder Richtung Honolulu zurück. Abends noch einen Spaziergang am Waikiki Beach und der Tag ging zu Ende.

Den Montag nutzten wir nochmals, um zu relaxen. Früh ging es an den Strand, Mittags im Ala Moana Center Essen, Nachmittags wieder an den Strand. Wir genossen unseren letzten Abend auf dem Balkon und gingen relativ zeitig zu Bett.

Den nächsten Tag mussten wir früh um 5:00 raus, es ging auf unsere letzte Etappe: San Francisco.

 

zurück

 

weiter

 
Falko und Iris Golembieski  •  Chransdorfer Str. 25c  •  01983 Grossräschen