...auf der CMA CGM Nevada....
zwei Tage auf einem der größten
Containerschiffe der Welt
Nach einem leckeren Essen ging es dann in den
Maschinenraum. Die Gänge und Wege sind lang, die Fahrräder sind von der
Maschinencrew ein willkommenes Transportmittel Wir haben Zeit und laufen.
Zuerst geht es in den Maschinenraum im hinteren Drittel des Containerriesen.
Das "Herz" des Schiffes, die Antriebsmaschine
vom Typ Doosan MAN 12K mit 72.240 KW
Zwei Reservekolben für den Notfall
Welle Schiffsschraube
einer der vier Dieselgeneratoren vom Typ
Doosan MAN (2x 2.800 kW; 2x 3.800 kW)
Seewasserkühlanlage
hier die Pumpen für die Trimmung
Heckwindenanlage
Hier noch einige Fakten zur CMA CGM Nevada:
Reederei: |
Claus-Peter Offen, Hamburg |
Flagge: |
Malta |
gebaut: |
Samsung Heavy Ind. Co Ltd |
Baujahr |
2011 |
|
|
Länge: |
366,08 m |
Breite: |
48,2 m |
max. TIefgang: |
15,50 m |
|
|
Anzahl Container: |
12.917 - davon 5.923 unter Deck
und 6.994 auf Deck |
Tragfähigkeit: |
146.000 t |
|
|
Hauptmaschine: |
Doosan MAN 12K98 ME-C mit 72.240
kW |
Dieselgeneratoren: |
Doosan MAN B&W, 2x 3.800 kW, 2x
2.800 kW |
Schiffspropeller: |
6-Blatt - 9.200 mm Durchmesser |
Bugstrahlruder: |
Kawasaki 2x 1.700 kW |
max. Geschwindigkeit: |
25 kn |
|
|
Besatzung: |
25 |
|
|
Kosten: |
ca. 140 Mill. USD |
|