auf der CMA CGM Nevada, Bremerhaven 2014

 

...auf der CMA CGM Nevada....

 

zwei Tage auf einem der größten Containerschiffe der Welt

 

 

 

Nach einem leckeren Essen ging es dann in den Maschinenraum. Die Gänge und Wege sind lang, die Fahrräder sind von der Maschinencrew ein willkommenes Transportmittel Wir haben Zeit und laufen. Zuerst geht es in den Maschinenraum im hinteren Drittel des Containerriesen.

 

 

 

Das "Herz" des Schiffes, die Antriebsmaschine vom Typ Doosan MAN 12K mit 72.240 KW

 

 

 

 

Zwei Reservekolben für den Notfall

 

 

Welle Schiffsschraube

 

 

 

einer der vier Dieselgeneratoren vom Typ Doosan MAN (2x 2.800 kW; 2x 3.800 kW)

 

 

 

Seewasserkühlanlage

 

 

 

hier die Pumpen für die Trimmung

 

 

 

Heckwindenanlage

 

 

 

 

Hier noch einige Fakten zur CMA CGM Nevada:

 

 

Reederei: Claus-Peter Offen, Hamburg
Flagge: Malta
gebaut: Samsung Heavy Ind. Co Ltd
Baujahr 2011
   
Länge: 366,08 m
Breite: 48,2 m
max. TIefgang: 15,50 m
   
Anzahl Container: 12.917 - davon 5.923 unter Deck und 6.994 auf Deck
Tragfähigkeit: 146.000 t
   
Hauptmaschine: Doosan MAN 12K98 ME-C mit 72.240 kW
Dieselgeneratoren: Doosan MAN B&W, 2x 3.800 kW, 2x 2.800 kW
Schiffspropeller: 6-Blatt - 9.200 mm Durchmesser
Bugstrahlruder: Kawasaki 2x 1.700 kW
max. Geschwindigkeit: 25 kn
   
Besatzung: 25
   
Kosten: ca. 140 Mill. USD

 

 

 

 

 

zurück

 
Falko und Iris auf Reisen