auf der CMA CGM Nevada, Bremerhaven 2014

 

...auf der CMA CGM Nevada....

 

zwei Tage auf einem der größten Containerschiffe der Welt

 

 

 

Unser Nachbar Bernd ist Kapitän bei der Reederei Claus-Peter Offen. Zur Zeit fährt er auf eines der größten Containerschiffe der Welt. Kurz bevor er wieder an Bord ging fragte er uns bei einem Bier auf der Terrasse, ob wir nicht mal Lust hätten, mal an Bord zu kommen. Er würde diesmal in Hamburg und in Bremerhaven anlegen.

Na klar hatten wir Lust ! Laut Plan sollte er Mitte Juli vom Suez-Kanal über Southhampton Hamburg und anschließend Bremerhaven anlaufen.

Wir erhielten von Bernd regelmäßig Updates zum Verlauf seiner Tour. Anfang Juli verdichtete sich dann, dass er vorrausichtlich Freitag, den 18.07.in Bremerhaven einlaufen und Samstag den Port Richtung Rotterdam verlassen würde.

Also wurde für Freitag Urlaub genommen. Am Mittwoch davor gab es noch eine Änderung. Wegen ungewöhnlich niedrigen Wasserstand konnte das Schiff erst am Freitag Nachmittag aus Hamburg auslaufen und würde Bremerhaven erst Samstag früh gegen 4:00 Uhr erreichen. Die CMA CGM Nevada benötigt wegen ihrer Größe eine Sondererlaubnis für Hamburg und Bremerhaven.

 

Wir verabredeten mit Bernds Frau Heike - sie war natürlich mit dabei - dass wir Freitag Mittag nach Bremerhaven fahren  und dort übernachten würden. Samstag nach dem Frühstück ging es dann direkt zum Hafen.

 

Hier einmal zwei Bilder aus dem Hafen von Le Havre, die das Containerschiff von der Wasserseite zeigen:

 

 

 

 

 

Gegen 9:00 Uhr erreichten wir den Port und wurden mit einem Shuttle zum Schiff gebracht.

 

 

Nachdem wir erst einmal die Dimensionen verarbeitet hatten - das Schiff ist 366m lang und über 48m breit - gingen wir an Bord.

 

 

die CMA CGM Nevada in Bremerhaven

 

 

 

 

Bernd erzählte uns, dass er erst am Sonntag Nachmittag wieder auslaufen würde und wir an Bord übernachten können. Klar wollten wir.

 

Zuerst ging es auf die Brücke.

 

 

 

Iris und Heike auf der Brücke

 

 

 

 Falko mal ausnahmsweise auf dem Sitz des Captain / Master, daneben Bernd

 

 

 

Teil des Steuerstandes - die Zeit vom großen Steuerrad ist hier vorbei

 

 

 

Brücke Außen- bzw. Lotsensteuerplatz

 

 

 

Der auch nicht gerade kleine Autotransporter "Mercury Ace" sieht von der Brücke eher klein aus.

 

 

 

Radaranlage über der Brücke und mit 67m über Deck höchster Punkt

 

 

Während des gesamten Aufenthaltes wurde das Schiff rund um die Uhr von 5 Containerbrücken ent- und beladen. Dabei haben die Kranführer einen harten Job. Pro Stunde sind 40 Container das Soll. Bei einem Ladevermögen der CMA CGM Nevada von über 12.000 Containern ist das sicher auch notwendig, um die Liegezeiten kurz zu halten.

 

 

 

Blick von der Brücke Richtung Bug ( 1/3 der Gesamtlänge)

 

 

 

Blick von der Brücke Richtung Heck - die Container hinter dem Schlot markieren ungefähr das Ende des Schiffes

 

 

 

im Rettungsboot

 

 

 

auf dem Weg zur Mastspitze auf dem Vorschiff, ca. 30m über dem Deck

 

 

 

Blick vom Mast Richtung Brücke

 

 

 

einer der wichtigsten Leute auf dem Schiff - die Versorgung war ausgezeichnet

 

 

Nach dem Essen ging es in den Maschinenraum Die Beschreibung der Technik findet ihr auf der nächsten Seite im Technikbereich.

 

Abends gab es dann noch eine Portion Seemannsidylle auf der Brücke.

 

 

 

 

 

 

Es war trotz ununterbrochenen Be- und Entladen eine ruhige Nacht. Nach einem guten Frühstück ging es noch einmal auf die Brücke. Hier gab es dann das obligatorische Abschiedsfoto. Wir würden uns auf dem Heimweg machen, Bernd wird mit dem Containerschiff gegen 16:15 Uhr bei Hochwasser Richtung Rotterdam auslaufen.

 

 

 

 

Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei Bernd, Heike und der Crew bedanken. Für uns als Landratten war das ein echt geniales Erlebnis.

 

 

 

weiter

 
 
Falko und Iris auf Reisen